Schilder und Tafeln mit der Hand beschriften

Nicht jeder hat eine schöne Handschrift. Solche Techniken kann man aber lernen und mit ein paar Youtube Tutorials und ein wenig Übung kriegt jeder eine Ansprechende Beschriftung hin.

Bei der Anwendung einer künstlerischen und verschnörkelten Schreibweise spricht man von Calligraphy (Kalligraphie).

Daneben gibt es noch das "lettering" und "chalk art oder Chalkboard art", also die Kreidekunst. Diese beide Techniken werden in erster Linie bei der Beschriftung von Tafeln verwendet.

lettering und chalk art


Lettering

Beim lettering geht es in erster Linie um die spielerische oder kunstvolle Verzierung einzelner Buchstaben. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Die Art der Veränderung ist recht comicstyle und somit für die Gastronomie weniger zu gebrauchen.

 

Bei der Kreidekunst sieht das schon ganz anders aus. Besonders im Trend liegen hierbei mehrfarbige Ausführungen. Aber auch schwarz weiß hat seinen Reiz.

Diese Technik aus einer einfachen Kreidetafel einen Eyecatcher zu machen ist auch nicht auf die schnelle erledigt. Nicht umsonst gibt es mittlerweile Firmen, die sich auf diese Gestaltung spezialisiert haben.

Im Internet gibt viele Vorlagen an denen man sich gut orientieren kann oder die man mit etwas Übung einfach abzeichnet. Spezielle Kreidestifte erleichtern hier die Arbeit erheblich. 

 

Die Kalligraphie bietet da ganz andere Möglichkeiten. Hier geht es Schönschreiben, Schnörkel und künstlerische Schwünge. Auch hier bietet Youtube einige Tutorials. Man braucht dabei gar nicht Schriftarten zu kopieren, sondern entwickelt einen ganz eigenen Stil.


Ob man unsere hier angebotenen Buffetschilder mit der Hand oder per Computer beschriftet ist Geschmack- und Ansichtssache. Wie bei allen hier gezeigten Möglichkeiten kommt es auf den Gesamteindruck an. Dabei sind verschmierte Kreidetafeln genau so ein NoGo wie eine verschmutze Buffetbeschilderung oder Rechtschreibfehler.

Unser Tipp: einfach einmal ein wenig herumexperimentieren und den handgeschriebenen Unterlagen ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken, damit so etwas (Bild unten) nicht passiert.

Kellner Witze
Gastronomie Witze
Witziges aus der Gastronomie
lustige Sprüche aus der Gastronomie